19. Januar 2026

Strategische Akquisition: Tremco CPG übernimmt Kalzip GmbH

Bei der multifunktionalen Veranstaltungshalle Ovo Hydro in Glasgow kam das Kalzip Aluminium-Stehfalz-Dachsystem im Profil 65/333 zum Einsatz. Foto: Tremco CPG / Kalzip

Die Tremco Construction Products Group („Tremco CPG“) gab bekannt, dass eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der Kalzip GmbH („Kalzip“) unterzeichnet wurde. Kalzip ist der Pressemitteilung zufolge ein führender Anbieter von Dächern, Fassaden und Gebäudehüllen aus Aluminium und Metall.

Kalzip mit Sitz in Koblenz wurde 1968 gegründet und ist spezialisiert auf leichte, witterungsbeständige und flexible Dachsysteme sowie ästhetisch anspruchsvolle und funktionale Fassadentechnologien. Seine modernen Rollformmaschinen und mobilen Produktionseinheiten gewährleisten hochwertige, vor Ort anpassbare Lösungen für Architekten, Planer und Installateure.

„Mit dieser Übernahme erweitert Tremco CPG nicht nur seine Präsenz in Europa, Indien und weiteren internationalen Märkten, in denen Kalzip bereits vertreten ist. Sie ermöglicht uns zudem, unseren paneuropäischen Kunden künftig eine große Auswahl an hochwertigen Aluminium-Gebäudehüllen anzubieten“, so Andrew Gwyther, Präsident von Tremco CPG Europe. „Dies ist besonders relevant, da die Nachfrage nach Aluminiumbausystemen kontinuierlich steigt – nicht zuletzt aufgrund ihrer überzeugenden Vorteile wie Haltbarkeit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und hoher Energieeffizienz.“

Fokus auf hochleistungsfähige Gebäudehüllen

Die Kombination der Aluminiumtechnologien von Kalzip mit dem breiten Portfolio von Tremco CPG, das eine Reihe von Systemen für die Fugenabdichtung, Verklebung und Isolierung, Dachsanierung und -instandhaltung, passiven Brandschutz, Bodenbeschichtung sowie Betonschutz und -sanierung umfasst, steht im Einklang mit der Strategie von Tremco CPG, einen nahtlosen, integrierten Ansatz für modernes Bauen anzubieten, der die Effizienz, Langlebigkeit und Ästhetik von Neubauten und Sanierungen verbessert.

„Dank unserer globalen Präsenz und der sich ergänzenden Produktportfolios können Tremco und Kalzip gemeinsam maßgeschneiderte, leistungsstarke Lösungen für Gebäudehüllen anbieten – perfekt abgestimmt auf unterschiedliche architektonische Anforderungen in verschiedenen Märkten und Großprojekten“, so Gwyther weiter.

Auf die Homepage von Kalzip gelangen Sie über diesen Link...

…und zum virtuellen Auftritt von Tremco geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

22. Januar 2025

Roto übernimmt Eigentümerschaft an Elzett Sopron

Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (Roto FTT) hat die verbleibenden 50 Prozent der Anteile der ungarischen Firma Elzett Sopron Felületkezelö Kft. von der französischen Dom Security Société par actions …

16. September 2025

Voilàp-Gruppe übernimmt Stürtz

Die Stürtz Maschinenbau GmbH und die Stürtz Holding GmbH, ein weltweit tätiger Hersteller von Maschinen für die Produktion von Kunststoff-Fenstern, sind gerettet. Im Zuge einer übertragenden Sanierung hat die Voilàp-Gruppe mit Sitz …

16. Dezember 2025

Duss wird Teil von Mafell

Die Mafell AG aus Oberndorf/Neckar hat zum 2. Dezember 2025 die Friedrich Duss Maschinenfabrik GmbH & Co. KG mit Sitz in Neubulach übernommen. Das zuvor in dritter Generation von der Familie Duss geführte Unternehmen fertigt mit 70 Mitarbeitenden …

zur Übersicht