15. Oktober 2018

TS Aluminium und erwilo kooperieren

Haben schon weitere Projekt zum Ausbau der Kooperation in Planung: v.l. Rainer Trauernicht und Ulf Kattelmann. Foto: TS Alu.

Der Markisenhersteller aus Ostwestfalen erwilo Markisen und der ostfriesische Systemgeber für Wintergärten und Terrassendächer TS Aluminium haben zum 1. Oktober 2018 eine Kooperation vereinbart. Gegenstand der Kooperation ist der gemeinsame Vertrieb von Terrassendächern mit einem dazu passenden Beschattungssystem. Für den Anfang sollen die Terrassendach-Typen der Serie Veranda in Kombination mit der Wintergartenmarkise Modell 520 und der Unterglasvariante Modell 525 und optionalen ZIP-Senkrechtmarkisen angeboten werden.

Die wesentliche Motivation für die Kooperation besteht in einer Vereinfachung der Abläufe für die Handelspartner und Endkunden. Wer einen Wintergarten oder ein Terrassendach kauft, benötigt dazu meist auch die passende Markise. Beides technisch und farblich aufeinander abzustimmen, sowie Liefer- und Montagetermine zu koordinieren gestaltet sich oft sehr aufwändig für den Fachhandel.

Vereinfachter Bestellprozess

Für den Fachhändler liegt der größte Vorteil in einer Vereinfachung der Abläufe und Prozesse. Dies beginnt mit der Preisermittlung, bei der der Fachhändler zukünftig nicht mehr in zwei separaten Listen suchen muss. Die Preise für die erwilo Wintergarten-/Unterglasmarkisen werden übersichtlich in die Preismatrix von TS Aluminium integriert, so dass auf einen Blick ersichtlich ist, wie viel das vorkonfektionierte Terrassendach inklusive der maßgefertigten Markise kostet. Auch der Bestellprozess wird bequemer, indem die Produktkombination aus einer Hand bestellt werden kann, wodurch der Fachhändler nur noch einen Ansprechpartner hat und die Koordination der Liefertermine entfällt. Schließlich liegt noch ein wesentlicher Vorteil in der vereinfachten Montage der Markisen: TS und erwilo haben einen Halter entwickelt, der bereits fertig auf das Terrassendach-Profil montiert ist. Die Möglichkeit der Integration einer LED-Beleuchtung oder auch die spätere Erweiterung des Kaltdachs mit Glas-Seitenelementen bleibt hierbei erhalten.

Neben Marketingaktionen, die die Partner gemeinsam planen, haben sie sich auch auf 18 Trendfarben für Profile geeinigt, die aufeinander abgestimmt sind und dem Kunden ohne Mehrpreis angeboten werden. Im Rahmen des geplanten Ausbaus der Kooperation findet darüber hinaus eine enge Abstimmung im Hinblick auf technische Weiterentwicklungen statt.

Die Homepage von TS Aluminium steuern Sie über diesen Link an...

...und auf die Homepage von erwilo Markisen geht es hier entlang.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. Dezember 2023

Ligna gibt neuen Veranstaltungszeitraum ab 2027 bekannt

Die Ligna stellt von 2027 an neue terminlich-strategische Weichen. Sie verlässt den gewohnten Veranstaltungszeitraum über den Himmelfahrtstag und wird ab 2027 weiterhin in den ungeraden Jahren – aber losgelöst vom Feiertag – im …

12. Juli 2024

Gretsch-Unitas baut Dienstleistungs-Portfolio weiter aus

Die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas steht mit ihren Unternehmen GU, BKS und GU Automatic für Kompetenz im Bereich Sicherheitstechnik und Automatisierung rund um das Gebäude. Mit der Neugründung der GU BKS Service GmbH wurde am 1. Januar 2023 ein …

12. März 2024

Neuer Geschäftsführer bei BKS

Die BKS GmbH, zugehörig zur Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas, hat mit Thomas Polonyi einen neuen Geschäftsführer. Polonyi ist in der Branche kein Unbekannter und hat die Position des Geschäftsführers bei BKS seit März dieses Jahres …

zur Übersicht

Newsletter