12. November 2018

Oknoplast stellt Smart Window vor

Mit dem neuen Smart Window können Benutzer ihr Fenster zum Surfen im Internet oder Abspielen von Inhalten nutzen. Foto: Oknoplast.

Mit seinem Smart Window präsentiert Oknoplast ein Fenster, das sich als Smart Screen nutzen lässt. Die transparente LCD-Matrix mit integriertem Touch-Panel gestattet das Surfen im Internet und kann jede Art von Bildern auf dem Glas anzeigen. Auf der Fensterbau Frontale 2018 feierte das Smart Window seine Premiere.

An der Oberfläche sieht es aus wie ein gewöhnliches Fenster und isoliere nach Angaben des Herstellers genauso gut wie herkömmliche Fenster und sei ebenso widerstandsfähig. Wird der in die Fensterscheibe eingefasste LCD-Bildschirm nicht benutzt, bleibe diese transparent und gewähre den klassischen Blick nach außen. Erst wenn die intelligenten Funktionen des Fensters aktiviert werden, avanciert es zum großflächigen Screen. Starke Sonneneinstrahlung im Sommer habe wie auch klirrende Kälte im Winter keinen Einfluss auf die Bedienung und den Zustand des LCD-Panels. Angeschlossen an eine externe Videoquelle - zum Beispiel ein Tablet oder Notebook - spielt das Display seine Inhalte hochauflösend in Full HD (1.920 x 1.080) abt.

Touch-Panel integriert

„Gebäude werden immer intelligenter, Smart Homes stellen die Zukunft dar - das Fenster ist hier keine Ausnahme", sagt Jens Eberhard, Marktdirektor von Oknoplast Deutschland. „Da der transparente LCD-Bildschirm ein integriertes Touch-Panel besitzt, kann das Smart Window wie ein normales Touchscreen-Gerät Filme, Webseiten, Präsentationen, Anwendungen und mehr anzeigen und leicht verwalten", so Eberhard weiter. Bislang wurden solche Lösungen typischerweise mit herkömmlichen Geräten wie Computern, Fernsehern, Tablets oder Smartphones assoziiert. „Aber es ist ein qualitativer Unterschied, ob ich Filme auf einem Mobilgerät sehe oder sie auf meinem gesamten Fenster als Bildschirm genieße", sagt Eberhard.

Damit hören die Möglichkeiten für das Smart Window aber noch nicht auf. „Seine Funktionen werden sich nicht nur auf Unterhaltung beschränken. Die Zukunft eines Smart Window wird auch sein, dass es verschiedene Sonnenschutz-Optionen, seien es animierte Rollläden und Raffstores, Ornamentgläser und mehr, aufweisen kann", so der Marktdirektor abschließend.

Auf die Homepage von Oknoplast gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. Juni 2024

bb-Rückblende: VFF-Jahreskongress 2024 in Hamburg

Seinen Jahreskongress in Hamburg hat der Verband Fenster + Fassade in diesem Jahr unter das Motto „Gestärkt aus der Krise“ gestellt. Mit welchen Mitteln das gelingen soll, wird aus der Unterzeile „Klimaschutz und Digitalisierung“ im …

28. September 2023

„Die Lüftung spielt bei der Beratung eine wesentliche Rolle“

Seit der Gründung als Zimmerei im Jahr 1986 hat sich Terhalle zu einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit fast 600 Mitarbeitern entwickelt. Seit über 15 Jahren ist Terhalle nicht nur im Fassaden- und Türbau aktiv, sondern bietet auch …

4. September 2024

Regel-air und Aluprof entwickeln Sonderlösung

In den rund 70 Jahren seines Bestehens hat sich Aluprof zu einem wichtigen Hersteller von Aluminiumsystemen in Europa entwickelt. Seit einigen Monaten arbeitet das Unternehmen auch eng mit dem Lüftungsspezialisten Regel-air zusammen. Gemeinsam haben sie eine …

zur Übersicht


Newsletter