1. August 2019

Hüttenbrauck übernimmt Noblesse

In der Branche steht der Name von Noblesse für gut gestaltete und hoch wärmedämmende Türkonstruktionen. Grafik: Noblesse.

Die im westfälischen Unna ansässige H. Hüttenbrauck Türen GmbH übernimmt mit allen 85 Arbeitsplätzen den renommierten Türenhersteller Noblesse KG aus Hagenbach bei Landau in der Pfalz. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben die Verantwortlichen beider Unternehmen unterzeichnet.

Die Noblesse KG befindet sich seit der Antragstellung auf Eröffnung einer Insolvenz in Eigenverwaltung im Mai dieses Jahres in einem Restrukturierungsprozess, der damit seinen erfolgreichen Abschluss findet. Das grenzüberschreitend tätige Unternehmen mit Standort in Hagenbach und Betriebsstätte im französischen Niederlauterbach hatte zwar erfreulich gute Auftragsbücher, war aber neben struktureller Probleme in finanziellen Schwierigkeiten, die zum damaligen Zeitpunkt nicht nachhaltig gelöst werden konnten.

Schnelle Lösung gefunden

„Wir freuen uns, dass wir innerhalb von weniger als drei Monaten eine für alle Beteiligten gute Lösung für Noblesse und die Beschäftigten finden konnten", sagt Sanierungsexperte Matthias Krämer, Rechtsanwalt der Sozietät Wellensiek, der seit Anfang Mai als Generalbevollmächtigter bei Noblesse tätig ist. Gemeinsam mit dem vorläufigen Sachwalter Dr. Michael Burkert koordinierte er die Restrukturierung sowie den von der enomyc GmbH betreuten strukturierten Investorenprozess.

Das Unternehmen produziert Haustüren mit hoher Wärmedämmung, die vor allem in Passivhäusern zum Einsatz kommen und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 11 Millionen Euro.

Auf die Homepage von Noblesse gelangen Sie über diesen Link...

...und zu Hüttenbrauck geht es hier entlang.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

3. Juni 2024

Biesse lädt zur Hausmesse

Tür und Tor des Campus Ulm stehen am 20. und 21. Juni 2024 weit offen, wenn Biesse am deutschen Hauptsitz in Nersingen zur Inside einlädt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm rund um die Produkt-Bereiche Holz, Glas, Stein und Kunststoff mit …

12. Januar 2024

„Unsichtbares“ Glas von AGC schützt kostbares Gemälde

Im neuen Kunstpalast (Düsseldorf) ist jetzt ein besonderes Gesamtkunstwerk erlebbar: Der „Creamcheese-Raum“. Die Creamcheese Bar, 1967 unweit der Kunstakademie eröffnet, war europaweit der erste Club und Treffpunkt für die Kunst- und …

14. September 2023

SKZ unterstützt Unternehmen bei nachhaltiger Transformation

Ein effizienter Weg zum klimaneutralen Unternehmen lässt sich über die ursachengerechte Zuweisung von Treibhausgasemissionen zu Anlagen und Prozessen und der Identifikation möglicher Optimierungspotentiale aufzeigen. Das Kunststoff-Zentrum SKZ ist …

zur Übersicht


Newsletter