14. Januar 2020

Mehr Geld für altersgerechteres Wohnen

Für die Reduktion von Barrieren wie zum Beispiel Türschwellen stellt die Bundesregierung jetzt mehr Geld zur Verfügung. Grafik: Alumat.

Das Bundesinnenministerium stellt mehr Mittel für Baumaßnahmen zur Verfügung, um die Barrieren beim Wohnen reduzieren. Somit unterstützt das BMI (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) den bedarfsgerechteren Umbau von Wohnungen und Wohnhäusern in diesem Jahr mit 100 Millionen Euro. Bislang standen dafür 75 Millionen Euro bereit.

Zu den typischen Modernisierungsmaßnahmen zählen der Einbau einer bodengleichen Dusche, das Entfernen von Türschwellen oder der Einbau von Aufzügen. Der Zuschuss beträgt bis zu 6.250 Euro und wird unabhängig vom Alter gewährt.

Die Zuschüsse können ab sofort bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden. BMI und KfW reagieren damit auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Zuschüssen für Baumaßnahmen, die Barrieren beim Wohnen reduzieren.

Mehr Information zu den Fördermöglichkeiten erhalten Sie unter diesem Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. März 2025

„Was an CO2-Emissionen vermieden werden kann, muss nicht kompensiert werden“

Den Besuch des Messestandes von Alukon auf der Bau 2025 in München haben wir genutzt, um auch ein Gespräch mit Geschäftsführer Klaus Braun zu führen. Mit ihm sprachen wir unter anderem über die Markenkampagne „Gemeinsam on a …

13. Oktober 2025

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche…

Ab dem Jahr 2017 hatten wir über einen längeren Zeitraum in jeder Ausgabe einen Jung- beziehungsweise eine Jungunternehmerin in Form eines Interviews vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, das damalige Format mit dem Titel „Frischer Wind in der …

7. Mai 2025

Metall-Branche trifft sich in Regensburg

Am 5. Juni 2025 ist es wieder so weit: Die metall-messe.net gastiert in diesem Jahr im Regensburger Jahnstadion. Seit mehr als zehn Jahren ist die Veranstaltung für Metall-Verarbeiter jedes Jahr an einem anderen Ort in Süddeutschland unterwegs. Mit bis …

zur Übersicht


Newsletter