16. September 2020

Aldra erhält Holz-Zertifizierung PEFC/FSC vom ift

ift-Bereichsleiter „Nachhaltigkeit“ Florian Stich (r.) übergibt Multisite-Zertifikate für FSC und PEFC an Jan-Peter Albers (l.), Geschäftsführer Aldra / Ewitherm. Foto: ift Rosenheim

Die Verwendung von nachhaltig produziertem Holz sei im Kontext des Klimawandels und des illegalen Holzeinschlags für die meisten Käufer von Holzprodukten eine wesentliche Voraussetzung. Gefragt seien Holzteile, die eine PEFC- oder FSC-Zertifizierung haben. Damit Hersteller von Fenstern, Türen und Bauprodukten beide Zertifikate einfach aus einer Hand erhalten können, bietet das ift Rosenheim eine kombinierte Zertifizierung für beide Systeme an. Die FSC-Zertifizierung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Zertifizierer GFA Certification. Im August 2020 wurde je ein Multisite-Zertifikat für PEFC und FSC an Aldra Fenster und Türen und Ewitherm Holzbau übergeben.

Bund und Länder fordern, dass in öffentlichen Gebäuden nur noch PEFC- oder FSC-zertifizierte Hölzer verbaut werden dürfen. Auch große Handelsketten verlangen die Siegel auf ihren Produkten. Durch seine praxisnahen Services und die Möglichkeit einer kombinierten Zertifizierung für PEFC und FSC bietet das ift Rosenheim seinen Kunden einen wichtigen Vorteil bei der Zertifizierung für nachhaltig erzeugte Holzprodukte. Seit 2016 kann das ift Rosenheim PEFC-Zertifikate vergeben. Seit 2020 können in Kooperation mit der GFA Certification GmbH auch FSC-Zertifikate ausgestellt werden, so dass das ift Rosenheim alle Zertifizierungen für PEFC und FSC aus einer Hand liefern kann.

Die beiden Programme

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) ist eine unabhängige Institution zur Sicherstellung und Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Durch eine Kette des Vertrauens (Chain-of-Custody) wird die lückenlose Aufzeichnung der Holzherkunft gewährleistet. Die Verwendung des PEFC-Siegels zeigt, dass der Holzverarbeiter die ausgewiesenen Holzprodukte nachweislich aus legaler und nachhaltiger Forstwirtschaft bezieht. Hersteller und Verwender von Holzprodukten können so die Anforderungen der öffentlichen Hand und des Handels erfüllen und mit der Zertifizierung auch ihr Verantwortungsbewusstsein und ihr Umweltengagement zeigen.

FSC (Forest Stewardship Council) ist eine unabhängige, gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation. Das Grundprinzip ist eine nachhaltige Holznutzung, die Wälder und Natur für die zukünftigen Generationen erhält. Zielsetzung des FSC-Siegels ist die weltweite Förderung einer ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Bewirtschaftung von Wäldern.

Audits beim ift

Das ift Rosenheim kennt die Produktionsweise von Fenster-, Fassaden und Türenherstellern, so dass die Ermittlung und Analyse der notwendigen Daten praxisnah und effizient abläuft. Auch die kombinierten Audits für eine FSC- und PEFC-Zertifizierung ist für Hersteller und Verarbeiter von Holzprodukten ein wichtiger Vorteil. Synergien mit weiteren Zertifizierungen (QM, Umweltmanagement oder Bautechnik) ergeben sich, weil die Zertifizierungsstelle des ift Rosenheim über Auditoren in allen Bereichen verfügt. Die ift-Auditoren können dadurch gemeinsam mit dem Hersteller praxisnahe und wirksame Lösungen entwickeln.

Ein gutes Beispiel

Dies wurde auch am Beispiel der Aldra Fenster und Türen GmbH und Ewitherm Holzbau GmbH deutlich. Durch eine effiziente Projektvorbereitung aller Beteiligten und die gute Zusammenarbeit des ift Rosenheim mit der GFA Certification GmbH konnte bereits acht Wochen nach Vertragsabschluss das Audit durchgeführt und das Zertifikat ausgestellt werden. Die Multisite-Zertifikate für FSC und PEFC wurden dann von Florian Stich als ift-Bereichsleiter „Nachhaltigkeit“ persönlich an den Geschäftsführer Jan-Peter Albers übergeben.

Die Homepage von Aldra steuern Sie über diesen Link an…

…und zur virtuellen Präsenz des ift Rosenheim geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

8. Mai 2024

Roto-Gruppe bleibt auf Kurs

Nicht unzufrieden sei die Roto-Gruppe mit dem Geschäftsjahr 2023 beim Blick auf Umsatz und Ergebnis, erklärt Dr. Eckhard Keill, Alleinvorstand der Roto Frank Holding AG. Schlussendlich habe die Gruppe im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 885 Mio. …

6. Februar 2024

Semco eröffnet Vertriebsbüro in Berlin

In der Metropolregion Berlin wird im großen Stil neu gebaut und saniert, so die Semcoglas Holding GmbH. Für Semco ist es daher ein Muss, mit einem eigenen Vertriebsbüro in der Hauptstadt vertreten zu sein. „Unser neuer Standort mit …

12. Januar 2024

Teckentrup sucht das hässlichste Garagentor Deutschlands

Das hässlichste Garagentor Deutschlands – muss raus: Gemeinsam mit der Redaktion der Bauherren-Zeitschrift „Renovieren“ und seinen Partnern aus Handwerk und Handel sucht Teckentrup dieses marode Tor, um es dann kostenfrei zu ersetzen. Zum …

zur Übersicht


Newsletter