9. November 2020

Aldra investiert in Oberflächenqualität

Neue Beschichtungs-Anlage in Betrieb genommen

v.l.: Jan-Peter Albers, Holger Asche, Martin Stöger, Claudia Max-Heine und Bernd Dieker. Foto: Aldra

„An jedes einzelne Element, welches wir fertigen - ob einfaches Fenster, große Hebeschiebeanlage oder aufwendig gestaltete Haustüranlage - stellen wir hohe Qualitätsanforderungen“, erklärt Jan-Peter Albers. „Um diese für die Zufriedenheit unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern langfristig zu übertreffen, ist die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Fertigung  fester Bestandteil unseres unternehmerischen Handelns. Somit wurde 2019 die Entscheidung getroffen, in eine neue Oberflächenbeschichtungsanlage für unsere Holzfenster und Türen zu investieren.“ 

„Für Realisierung unserer Anforderungen, die Oberflächenqualität unserer Elemente auf eine neue Stufe zu heben, haben wir mit Range + Heine aus Winnenden einen erfahrenen und kompetenten Partner gewinnen können. Bei der Beschichtung haben wir uns für den Farb-Lieferanten Remmers entschieden, der sich durch hochwertige Produkte und umfassendes, technisches Know-how auszeichnet“, erklärt Holger Asche, Betriebsleiter der ewitherm GmbH in Thedinghausen.

Gemeinsam mit den neuen Partnern an der Seite begannen mit der Lieferung der ersten Bauteile im November 2019 umfangreiche Umbaumaßnahmen. Neben aufwendigen Genehmigungsverfahren, die aufgrund baulicher Veränderung notwendig waren, stellten auch die Corona-Pandemie und der Umbau während des laufenden Betriebes einige Herausforderungen dar, die jedoch erfolgreich gemeistert werden konnten.

Inbetriebnahme der neuen Oberflächenanlage

Nach nur etwa 5 Monaten reiner Bearbeitungszeit war die erste Stufe der Inbetriebnahme abgeschlossen. Die neue Oberflächenbeschichtungsanlage erstreckt sich auf einer Fläche von insgesamt 1.600 Quadratmetern. Die Fördertechnik kann, je nach Größe der Elemente, bis zu 300 Rahmenteile unterschiedlicher Größen und Formen aufnehmen. 5000 x 3000 Millimeter ist dabei die Maximalgröße eines Elementes.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinem Holzfensterprogramm finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

22. September 2025

Fachforum Barrierefreies Bauen geht in die Fortsetzung

Die Veranstaltungsreihe „Fachforum Barrierefreies Bauen“ mit den Schwerpunkten Nullschwelle, Fensteranschluss und fachgerechte Abdichtung findet ihre Fortsetzung. Im November steht in neuer Besetzung ein Doubleheader an – am 10. November 2025 in …

1. Juli 2025

Heinrich Meyer-Werke setzen auf Fensterfalzlüfter von Regel-air

Auf eine fast 190-jährige Geschichte können die Heinrich Meyer-Werke Breloh zurückblicken. Das Familienunternehmen produziert nicht nur Fenster und Türen, Carports, Terrassenüberdachungen und auch Gartenschränke, sondern vermietet …

30. April 2025

Deutscher Fenster- und Außentürenmarkt legt leicht zu

Wie entwickelt sich der deutsche Markt der Fenster und Außentüren im aktuellen Jahr? Dieser für die Branche spannende Frage gingen der Verband Fenster + Fassade (VFF) sowie der Bundesverband Flachglas e.V. (BF) am gestrigen Tag auf den …

zur Übersicht


Newsletter