18. November 2020

Solarlux baut seinen Campus aus

Rendering: DIA179 GmbH

Nach erst vier Jahren baut das Meller Unternehmen Solarlux seinen neuen Firmensitz deutlich aus. Zwei neue Lagerhallen und eine Freiflächenüberdachung sollen auf einer Fläche von rund 2.850 Quadratmetern zusätzliche Lagerkapazitäten bieten. Der Ausbau der Kapazitäten wurde mit Blick auf rechtliche Bestimmungen zu Produktlagerung und Materialentsorgung ohnehin notwendig. Die trotz der gegenwärtigen Corona-Situation nach wie vor sehr gute Auftragslage führte nun zum Start des Bauvorhabens.

Im ersten Bauabschnitt entsteht eine neue Freiflächenüberdachung. Die Beton-Stahl-Konstruktion wird mit einer Verglasung versehen und dient dann in erster Linie der Lagerung gelieferter Waren und benötigter Transporthilfsmittel. Auch Materialien, die entsorgt und recycelt werden müssen, werden hier künftig geschützt. Die Fundamente für die Überdachung mit einer Fläche von 1.100 Quadratmetern wurden Mitte Oktober gelegt. Noch bis Ende des Jahres soll sie fertiggestellt sein.

Warenannahme und Zwischenlager

Zeitgleich wird eine zweite neue Halle von ebenfalls rund 1.100 Quadratmetern Grundfläche errichtet, in der die Warenannahme für das Hochregallager untergebracht sein wird. Ankommenden LKWs wird hier mehr Platz zur Verfügung stehen. Zudem erleichtern die neuen Flächen die Qualitätskontrolle der gelieferten Waren. Zuletzt wird in einem schmalen Korridor zwischen zwei bestehenden Produktionshallen ein neues Zwischenlager mit rund 650 Quadratmeter Fläche für die laufende Produktion gebaut. Im Frühjahr 2021 sollen die beiden Hallen in Betrieb genommen werden.

Die Homepage von Solarlux rufen Sie am besten über diesen Link auf.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

18. Juli 2025

esco feiert 60-jähriges Bestehen

Die esco Metallbausysteme GmbH mit Hauptsitz im schwäbischen Ditzingen feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen. Dabei blickt der herstellerunabhängige Lösungspartner im Rahmen verschiedener Jubiläumsveranstaltungen auf die eigene …

5. Dezember 2025

Jowat lädt zum zweiten Jowat Forum – Kleben & Bauen

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2024 lässt die Jowat SE am 22. Januar 2026 das Jowat Forum – Kleben & Bauen wieder aufleben. Gemeinsam mit dem Verband der Holzwerkstoff- und Innentürenindustrie e.V. (VHI) bietet das Unternehmen damit …

23. April 2025

Roto bleibt 2024 resilient und „über Markt“

Dank eines leichten Aufschwungs im vierten Quartal 2024 erzielten die Divisionen der Roto Gruppe im vergangenen Jahr einen Gesamtnettoumsatz von 884,3 Millionen Euro. „Das ist ein Ergebnis quasi auf Vorjahresniveau“, erklärt Dr. Eckhard Keill, …

zur Übersicht