12. Mai 2021

Virtuelle Heimat für den Sonnenschutz

R+S-Hersteller rufen Online-Portal ins Leben

Die neue Online-Plattform „Schattenfinder“ berät Endkunden umfangreich rund um das Thema Sonnenschutz für Heim und Garten. Foto: markilux

Der Bedarf und die Nachfrage nach geeigneten Sonnenschutzlösungen sind in den letzten Jahren durch den Klimawandel, Homeoffice und den Trend zum Outdoor Living gestiegen, so eine Studie der Münchner Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung mbH & Co. KG aus dem Jahr 2018. Um Endkunden die Suche speziell im Internet zu erleichtern und zum Fachhandel zu vermitteln, gibt es seit kurzem das Online-Portal „Schattenfinder“. Es liefert Infos und präsentiert Produkte der Hersteller Alulux, Bahama, erfal, markilux und Somfy, die als Markenpartner die Online-Plattform ins Leben gerufen haben.

„Uns liegen Zahlen vor, nach denen im Schnitt rund zwei Millionen Suchanfragen pro Monat bei Google zum Thema Sonnenschutz und smarte Steuerungen eingehen. Die Onlinerecherche wird jedoch von den Suchenden häufig als intransparent und aufwändig empfunden“, sagt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development bei markilux, dem Betreiber und Initiator der Plattform. Dabei sei die Bereitschaft groß, Zeit und Budget zu investieren, um mehr Wohnqualität ins eigene Zuhause zu holen. Jedoch habe es bisher kein adäquates digitales Angebot für die Bedürfnisse dieser Zielgruppe gegeben. Aus diesem Grund haben sich die fünf Markenpartner zusammengeschlossen, um Infos und Beratung zu diesem Thema in gebündelter Form auf einer Online-Plattform anzubieten.

Hohe Reichweite erzeugen

Das Ziel sei, mit einem technisch ausgereiften Beratungsportal, das von gutem Content lebt, viel Reichweite zu erzeugen. Die hochwertigen Produkte der Hersteller sollen den Endverbraucher auf diese Weise zum regionalen Fachhandel bringen. Zudem diene der „Schattenfinder“ dem weiteren Markenaufbau der einzelnen Partner und darüber hinaus, um Kaufinteresse bei den Besuchern des Portals zu wecken. Die Partnerschaft böte eine Menge kreativen Raum, das eigene Unternehmen und dessen Produkte umfangreich zu präsentieren. So lebt die Online-Plattform von einer starken Präsenz der vertretenen Marken sowie von deren Engagement, attraktive und überzeugende Inhalte anzubieten.

Benutzerfreundliche Gestaltung

Das neue Portal zeigt sich passend zum Thema in heller Farbgestaltung und intuitiver Navigation: Ein prominent platziertes Beratertool führt direkt zum gewünschten Produkt. Alternativ kann man ebenso eine der angebotenen Sonnenschutz-Kategorien wählen, um sich inspirieren zu lassen. Auch eine Suchfunktion ist integriert. Für Produkte, die in die engere Wahl kommen, gibt es einen digitalen Merkzettel, den man mit anderen teilen kann. Per Hotline oder E-Mail ist außerdem der direkte Kontakt mit den Herstellern möglich. Wichtig sei allen fünf Partnern gewesen, den verschiedenen Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden. Sowohl was das Produktportfolio anbelangt als auch mit Blick auf eine benutzerfreundliche Navigation.

Über diesen Link können Sie den „Schattenfinder“ ausprobieren.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

24. Juni 2024

aluplast präsentiert neues Ganzglas-System neo view

Viele Bauherren wünschen sich möglichst minimalistische Fensteransichten. Mit dem neo view präsentiert aluplast eine Systemerweiterung, die diesem Wunsch gerecht wird und sowohl in Design als auch in Funktionalität neue Maßstäbe …

30. Januar 2024

EPPA begrüßt drei neue Mitglieder

Der Europäische Verband für PVC-Fensterprofile und verwandte Produkte (EPPA) gibt die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern bekannt: Zum einen den EPPA Deutschland e.V., einer neuen Abteilung des Verbandes, und zum anderen die Zusammenarbeit mit Drutex …

28. Juni 2024

Wird CO2 zum Maß aller Dinge?

Das Thema Klimaneutralität ist im Fenster- und Türenmarkt längst angekommen – und wird in den nächsten zehn bis 20 Jahren das zentrale Thema für die gesamte Baubranche sein. Umso dringlicher ist die Frage, welche Stellschrauben es …

zur Übersicht


Newsletter