17. Oktober 2023

Neue Schweiß-Technologie beim elumatec-Kundenevent „insight 2023“

Das insight-Treffen im elumatec Infocenter bot die Möglichkeit, Maschinen im laufenden Betrieb zu erleben. Foto: elumatec AG

Die elumatec AG vermeldet einen Rekordbesuch in ihrem Infocenter: Beim Kundenevent „insight 2023“ informierten sich vom 25. bis zum 29. September über 400 Gäste aus 25 Ländern aus erster Hand über Maschinen, Software und Anwendungen in den Bereichen Aluminium- und Kunststoffverarbeitung.

Zum bereits vierten Event dieser Art kam das gesamte deutsche Vertriebsteam an den Stammsitz nach Mühlacker, außerdem die Geschäftsführer der Tochterfirmen. „Wir freuen uns, aktuellen und potenziellen Kunden dieses einmalig praxisorientierte Angebot zum Wissens- und Erfahrungsaustausch machen zu können. Das enorme Interesse und das positive Feedback zeigen uns, dass wir sie damit exakt bei ihren Bedürfnissen abholen. Es wird daher auch 2024 wieder ein Insight-Treffen in Mühlacker geben“, kündigte Paolo Bianchi an, der Vorstand der elumatec AG.

Schauplatz der Veranstaltung war das 2.000 Quadratmeter Maschinenfläche bietende Infocenter, das im Mai 2022 eröffnet wurde. Dort konnten die Besucher neben den Neuheiten und Dauerbrennern von elumatec auch die Produkte und Services von Someco erleben. In dieser Marke bündeln elumatec und die PVC-Experten von Emmegi, beides Konzerntöchter der Voilàp-Gruppe, ihre Kompetenzen auf den Gebieten Bearbeitungszentren sowie Schweißen und Verputzen, um Maschinen für die Kunststoffbearbeitung auf höchstem Niveau zu produzieren.

„Seamless Welding“ spart die Verputzmaschine

Das besondere Augenmerk vieler Gäste galt in diesem Zusammenhang der Seamless-Welding-Technologie. Die damit ausgestattete Someco SM 4H ist in der neuesten Ausbaustufe eine vollkommen digital gesteuerte Schweißmaschine für PVC. Ein neues, von Someco entwickeltes Schweißverfahren führt nicht nur zu optisch besseren Ergebnissen. Da keine Schweißwülste entfernt werden müssen, lässt sich sogar die Verputzmaschine komplett einsparen.

Dies wird möglich, weil die Maschine im Zusammenspiel mit der Profilgegenstück-SeamlessTechnologie keine Schweißraupen erzeugt. Die nötige Präzision wird durch die Bewegung der PVC-Segmente mit gesteuerten Achsen gewährleistet. „Das System ermöglicht es, den nachfolgenden Verarbeitungszyklus signifikant in der Zeit zu reduzieren und zu vereinfachen, ein großer Gewinn in Sachen Produktivität und Ergebnisqualität“, sagt Armin Dangel, der bei elumatec den technischen Vertrieb für PVC leitet.

Bereit für die Zukunft der PVC-Bearbeitung

Großes Interesse weckte auch das neue Hochleistungssäge- und Bearbeitungszentrum SBZ 625. Das in Modulbauweise konstruierte SBZ 625 ist die neueste Entwicklung von elumatec für PVC-Fensterbauer. Die unter dem Markennamen Someco eingeführte Maschine ist der Prototyp eines schnellen und für die Anforderungen der Zukunft gerüsteten Bearbeitungszentrums. Die gesamte Anlage wird von nur einem Bediener betrieben. Dieser muss lediglich die Profile von den in unmittelbarer Nähe des SBZ 625 positionierten Profilpaletten auf das automatische Vorlademagazin legen.

Anschließend bearbeiten bis zu acht Werkzeuge gleichzeitig das komplette PVC-Profil, bevor es zur nächsten Station transportiert wird. Hier werden drei Hochgeschwindigkeitssägeaggregate eingesetzt, die das Profil auf die gewünschte Länge schneiden. „Weitere Module dieses Bearbeitungszentrums werden wir in naher Zukunft auf Messen oder in unserem Infocenter vorstellen“, kündigt Dangel an.

Im Fokus standen bei den Gästen außerdem die Stabbearbeitungszentren für die Aluminiumbearbeitung, die ebenfalls im Live-Betrieb präsentiert wurden.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der November-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf den virtuellen Auftritt von elumatec geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

20. Januar 2025

heroal und Solarlux geben strategische Partnerschaft bekannt

Auf der diesjährigen Bau in München haben das Aluminium-Systemhaus heroal und der Fenster- und Fassadenhersteller Solarlux ihre Kooperation bekannt gegeben. Damit bündeln die beiden starken Unternehmen ihre Beratungs-, Service- und Produktkompetenz …

25. März 2025

Mit Digitalisierung in die Zukunft

Die Kubasch Fenster & Türen GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit 1986 in Mirow an der Müritz Fenster und Türen aus Holz und Holz/Aluminium fertigt. Als Spezialist für maßgeschneiderte Lösungen hat sich …

28. Februar 2025

Höhbauer setzt VFF-Fördermittel-Service ein

Die Fördermittel-Landschaft in Deutschland, speziell was energetische Sanierungsmaßnahmen angeht, ist immer noch sehr undurchsichtig und kann auch weiterhin mit einem Dschungel verglichen werden. Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat daher seinen …

zur Übersicht


Newsletter