19. September 2024

glasstec 2024 steht in den Startlöchern

Messe auf Erfolgskurs

Vom 22. bis 25. Oktober gastiert die Glasbranche in Düsseldorf. Foto: Messe Düsseldorf

Vom 22. bis 25. Oktober 2024 wird die glasstec auf dem Düsseldorfer Messegelände mit über 1.250 Ausstellern aus 52 Ländern erneut ihre Position als weltweit führende Fachmesse der Glasindustrie eindrucksvoll bestätigen. Zur letzten vergleichbaren Ausgabe der glasstec im Jahr 2018 sind 1.280 Aussteller aus 50 Ländern angetreten. Die Messe präsentiert entlang der Wertschöpfungskette die gesamte Bandbreite der Glasproduktion, Glasverarbeitung und Glasprodukte – von der Herstellung bis hin zu neuartigen Anwendungen und Technologien.

Aussteller und Besucher aus aller Welt, darunter auch Experten und Wissenschaftler, werden erwartet. Ein attraktives Rahmenprogramm, das digitale Technologien, Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung in den Mittelpunkt stellt, ergänzt das Messeerlebnis. Es fördert Wissensaustausch und Networking auf höchstem Niveau.

Auf der glasstec 2024 wird eine beeindruckende Anzahl an Ausstellern aus den Bereichen Glasmaschinenbau, Glasindustrie und Glashandwerk vertreten sein, darunter alle namhaften Unternehmen der Branche. Die Messe zeichnet sich durch eine hohe Internationalität auf der Ausstellerseite aus, wobei Deutschland, China, Italien, die Türkei, die USA, das Vereinigte Königreich, Belgien, die Niederlande und Frankreich zu den führenden Nationen zählen. Diese Internationalität unterstreicht die starke Anziehungskraft und globale Bedeutung der glasstec. Sie bietet einen umfassenden Überblick über eine Branche, die sich in einer Phase der Transformation befindet.

Ein klares Zeichen für die Innovationskraft der Branche ist die erneut ausverkaufte Start-Up Zone, die auch dieses Jahr wieder ein großer Anziehungspunkt sein wird. Hier präsentieren junge, dynamische Unternehmen ihre kreativen Lösungen und zukunftsweisenden Technologien – von innovativen Materialien bis hin zu hochmodernen Anwendungen.

Zentrale Themen im Fokus

Die glasstec ist Trendbarometer und Innovationsforum der Branche. Ergänzt wird das vielfältige Angebot der Aussteller durch das hochwertige Rahmenprogramm, das auf die zentralen Themen der Branche eingeht.

Das Herzstück des Rahmenprogramms ist die glasstec conference. Auf drei Bühnen werden durch Symposien, Fachvorträge und Foren tiefe Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Glasindustrie geboten. Formate wie die glass trends sessions, der glass melting pot, Handwerk live, das architecture forum, das bird protection forum und CircuClarity One bieten die Gelegenheit, sich intensiv mit führenden Experten und Entscheidungsträgern auszutauschen. Eine umfassende Programmübersicht ist auf der glasstec-Website (siehe Ende dieses Artikels) verfügbar.

glass technology live

Die Innovationsschau glass technology live (gtl) auf der glasstec gilt als Schaufenster für Zukunftstechnologien und präsentiert in Zusammenarbeit mit den technischen Universitäten Darmstadt, Delft, Dresden und Bochum wegweisende Glaskonstruktionen aus Industrie und Wissenschaft. Sie ist ein Highlight für Fachbesucher, Architekten und alle, die an zukünftigen Anwendungen von Glas interessiert sind.

Großes internationales Interesse

Die glasstec steht für Fortschritt und Innovation. Das anhaltend hohe Interesse sowohl auf Ausstellerseite als auch von der internationalen Fachwelt unterstreicht die führende Position der Messe. Es wird erneut eine hohe Zahl an Besuchern aus aller Welt erwartet, die die glasstec als unverzichtbare Plattform für den Wissensaustausch und die Geschäftsanbahnung ansehen. Hier treffen sich Experten der Glasbranche und Entscheidungsträger, um gemeinsam an den Lösungen von morgen zu arbeiten und die Zukunft der Glasindustrie aktiv mitzugestalten.

Wissenswertes und Tickets

Im Veranstaltungszeitraum vom 22. bis 25. Oktober 2024 hat die glasstec jeweils ihre Pforten von 9.00 bis 18.00 Uhr für die Besucher geöffnet. Für Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr zur glasstec 2024 benötigen Sie eine Fahrkarte. Die Eintrittskarten der Messe Düsseldorf enthalten keine kostenlose An- und Abreise mit dem ÖPNV.

Tickets und mehr Informationen zur glasstec 2024, der Aussteller- und Produktedatenbank sowie dem Rahmenprogramm, erhalten Sie über diesen Link.

Zur Programmübersicht der Messe geht es hier entlang.

Mehr Info zur glass technology live gibt es hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

26. Januar 2024

„Holz-Handwerk bietet unverwechselbare ‚Anpacken-und-Machen‘-Stimmung“

Die NürnbergMesse, der VDMA Holzbearbeitungsmaschinen und der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH) arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin: die Holz-Handwerk vom 19. bis 22. März 2024 in Nürnberg. Stefan Dittrich (Leiter Holz-Handwerk, …

13. Februar 2024

Vollbelegung zur Bau 2025

In rund elf Monaten wird die Bau 2025 wieder zum gewohnten Zeitpunkt im Januar an den Start gehen. Knapp ein Jahr vor Messebeginn liegt der Anmeldestand bei Ausstellern und Fläche im vergleichbaren Zeitraum auf dem Niveau der Bau 2023. Daher wird die Bau …

5. März 2024

bb-Messe-Highlights Fensterbau: Maschinen und Werkzeuge

Vom 19. bis 22. März 2024 öffnet die Fensterbau Frontale wieder ihre Pforten für das Fachpublikum. Damit Sie Ihren Messerundgang auf dem Münchner Messegelände vorab genau planen und die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen …

zur Übersicht


Newsletter