2. Oktober 2024

NFF feiert erfolgreiche Premiere

Mit gebündelter Kompetenz für die Fenster- und Fassadenbranche präsentieren sich am 13. September zum NFF 18 Unternehmen in Brockel. Foto: NFF / Book Your Video

190 Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller, begeisterte Rückmeldungen und schon jetzt Anmeldungen für das kommende Jahr; so lautet das erfolgreiche Fazit des NFF - Nordtreff Fenster Fassade, der am 13. September 2024 auf dem Firmengelände der Schröder Gruppe in Brockel sein Debut feierte.

Auf Initiative von Björn Schröder, Geschäftsführer der als Beschichtungsexperte für Holz bekannten Schröder Gruppe, und Marc Nickel, Verkaufsleiter Stadur, einem der größten Hersteller von Sandwichelementen in Europa, hatten sich Unternehmen aus der Fenster- und Fassadenbranche zusammengefunden, um erstmals im Rahmen einer regionalen Messe über aktuelle Branchentrends zu informieren. Von der Holzbearbeitung über Beschlag- und Befestigungstechnik sowie wärmedämmende Unterbauprofile bis zur Lüftungs- und Dichtungstechnik präsentierten sie sich beim NFF mit Lösungen zur Herstellung von Fenstern und Fassaden.

Den Auftakt zum NFF machte die Begrüßung durch Schröder und Nickel. Anschließend gab Moderator Reinhold Kober sämtlichen Ausstellern im Rahmen eines „Elevator Pitch“ die Gelegenheit, ihr Unternehmen und dessen Beitrag zum NFF im Kompaktformat vorzustellen. Für die Besucher mit ihren heterogenen Interessen – rund 40 Prozent Fensterhersteller, 40 Prozent Industrie und 20 Prozent aus dem Holzbau – war das eine wichtige Orientierungshilfe: „Ich bin Zimmerer“, schildert einer von ihnen, „also habe ich mir die Holzleute beim Pitch gemerkt und diese im Anschluss direkt angesteuert.“

Keine Wartezeiten an den Ständen

Auch positive Rückmeldungen, wie die von Ralf Wilkens, Geschäftsführer von Wilkens - Fenster & Türen aus Holz, waren zahlreich. Die Möglichkeit, mit fensterbauenden Kollegen fachsimpeln zu können, ohne in eine feste Programmstruktur eingebunden zu sein, kam bei ihm ebenso gut an wie die einladende Atmosphäre. Als wertvoll empfanden die Teilnehmenden zudem die Tatsache, dass beim Besuch eines Standes meist auf Anhieb ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung stand. „Anders als bei großen Messen gab es beim NFF keine Wartezeiten“, schildert Schröder seine Sicht auf die Dinge.

Messefeeling ist spürbar

Spannende Impulse brachte beispielsweise die Kooperation zwischen dem Großhandelsunternehmen Meesenburg und H&T Energie rund um das Thema Photovoltaik in der Fassade. Reges Interesse herrscht auch beim Maschinenhersteller Weinig, der sich mit großem Aufwand in Brockel präsentierte. Entsprechend begeistert fiel die Resonanz der Besucher am Ende des Tages aus. Einhelliges Fazit von Ausstellern und Besuchern: Für norddeutsche Tischlereien und Zimmereien ist der NFF eine echte Bereicherung. Nickel freut das: „Das Wichtigste für mich ist die Gemeinschaft. Gemeinsam mit Björn Schröder wollte ich etwas für die Branche tun.“

Der nächste NFF findet am 12. September 2025 statt.

Auf die Homepage des NFF geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. November 2023

Technoform lädt zum „Perspektivwechsel“

Zusammen mit der Heinze GmbH lädt die Technoform Glass Insulation GmbH zum Networking-Event „Perspektivwechsel“ ein. Auf dem Programm am 29. November 2023 im Kasseler Hallenbad Ost stehen spannende Workshops und Vorträge mit …

31. März 2025

Perspektiven für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit

Am 24. und 25. März 2025 trafen sich rund 120 Branchenexperten im Kompetenzzentrum von Remmers in Löningen zum 3. Fensterforum. Die von Remmers und Warema gemeinsam initiierte Veranstaltung bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um …

3. April 2025

Auf dem Weg zum erhofften Branchen-Turnaround

Die Ligna auf dem Messegelände in Hannover wird vom 26. bis 30. Mai 2025 für die holzbe- und -verarbeitende Industrie zu einem der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum erhofften Branchen-Turnaround. In ihrem 50. Jubiläumsjahr haben – zum …

zur Übersicht


Newsletter