Lösungen zur recyclinggerechten Verwendung von Holz gesucht
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am 1. Oktober 2020 über das Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe den Förderaufruf „Recyclinggerechte Verwendung von Holz“ gestartet. Der vollständige Aufruf steht unter hier zur Verfügung.
Der Förderaufruf zielt ab auf branchenübergreifende Lösungen im Cluster Forst und Holz, die einen Mehrwert für ressourceneffizienten Materialeinsatz, Kreislaufwirtschaft und damit für den Klimaschutz erzielen. Einbezogen werden soll die gesamte Wertschöpfungskette. Lösungsansätze aus dem Bereich der Digitalisierung und Industrie 4.0 sind dabei zu berücksichtigen.
Gefördert werden Vorhaben in zwei Modulen:
- Design for Recycling
- Strategien und Techniken zur Erhöhung des stofflich verwertbaren Altholzaufkommens und des Altholzeinsatzes.
Ab sofort können bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) Projektskizzen unter folgendem Direktlink eingereicht werden: https://foerderportal.bund.de/easyonline/reflink.jsf?m=FNR-FPNR&b=FNR046&t=SKI
Die Einreichungsfrist endet am 31. März 2021.
Zum Einreichen von Projektskizzen steht die internetbasierte Plattform easy-Online zur Verfügung. Details zum Ablauf des Antragsverfahrens sowie weitere Informationen bietet der „Leitfaden für das Einreichen von Skizzen und Anträgen“ der FNR.
Eine erste Kontaktaufnahme mit der FNR vor Einreichung einer Projektskizze ist zu empfehlen.
Ansprechpartner zum Förderaufruf „Recyclinggerechte Verwendung von Holz“ ist bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe:
Dr. Melanie Blumentritt
Tel.:+49 3843 6930-327
E-Mail: m.blumentritt@fnr.de
Nähere Informationen finden Sie hier.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!