17. September 2025

Gestellpool schafft vollständig digitalisierten Gestellkreislauf

Ziel von GesaConnect ist es, Anwendern eine sofort einsatzbereite Out-of-the-Box-Integration bereitzustellen. Grafik: Gestellpool GmbH & Co. KG

Gestellpool Europe, Dienstleister für die Verwaltung von Mehrwegtransportgestellen in der Glas- und Fensterbranche, geht mit der Einführung von GesaConnect einen weiteren Schritt in die Digitalisierung. Das Unternehmen bietet damit eine offene Programmierschnittstelle (API) an. Diese vereinfacht und optimiert die Integration zwischen ERP-Systemen, Maschinensteuerungen und dem Gestellpool erheblich.

„Mit GesaConnect schaffen wir für unsere Mitglieder, deren Lieferanten und Kunden erstmals einen vollständig digitalisierten Gestellkreislauf direkt aus dem eigenen ERP-System heraus und ohne Medienbrüche“, erklärt Felix Spangenberg, Geschäftsführer der Gestellpool Europe GmbH & Co. KG.

Die Vorteile von GesaConnect sind:

  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung: Gestellbewegungen werden automatisch gebucht; zeitaufwändige Abstimmungen, Telefonate, Excel-Listen und Papierbelege braucht es nicht mehr.
  • Echtzeit-Transparenz: Unternehmen erhalten jederzeit einen klaren Überblick über den Standort ihrer Gestelle und den Status laufender Aufträge.
  • Kosten- und Ressourceneinsparungen: Durch den reduzierten Verwaltungsaufwand und die geringeren Leerfahrten werden sowohl das Budget als auch die Umwelt geschont.
  • Schnelle und einfache Integration: Standardisierte Schnittstellen verkürzen IT-Projekte erheblich. Softwarepartner, die GesaConnect erfolgreich implementieren, erhalten das Gütesiegel GestellpoolReady.
  • Sicherheit und Zukunftsfähigkeit: Moderne Web-Technologien (REST) gewährleisten eine verschlüsselte Datenübertragung sowie flexible Zugriffsrechte.

 

Gemeinsame Brancheninitiative zur Standardisierung

Gestellpool Europe lädt Anbieter von ERP-, PPS- und Maschinensteuerungssoftware ein, GesaConnect zu integrieren und gemeinsam eine einheitliche Standardschnittstelle für die Glas- und Fensterbranche zu etablieren. Ziel ist es, Anwendern eine sofort einsatzbereite Out-of-the-Box-Integration bereitzustellen. Partner, die sich beteiligen, werden nach erfolgreicher Umsetzung mit dem Label GestellpoolReady ausgezeichnet und in Marketing- sowie Vertriebsunterlagen hervorgehoben.

Zugang und technische Dokumentation

Mitglieder und deren Kunden registrieren sich wie gewohnt über GesaWeb und erhalten dort alle technischen Unterlagen sowie ihre persönlichen API-Zugangsdaten. Externe Softwarepartner können auf Anfrage einen kostenfreien Sandbox-Zugang inklusive interaktiver Dokumentation erhalten.

Auf die Homepage des Unternehmens geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. Juni 2025

profine eröffnet Niederlassung in Kanada

Die profine Group erweitert ihre internationale Präsenz mit einer Vertriebsniederlassung in Kanada. Der neue Standort mit Lager geht unter der Marke Kömmerling in Morden, Manitoba, aktuell an den Start und ist ein weiterer Schritt in der globalen …

9. Januar 2025

Vielfältiges Rahmenprogramm auf der Inolope Expo

Vom 12. bis zum 14. Februar 2025 präsentiert die neue Fachmesse Inolope Expo auf dem Dortmunder Messegelände Technologien und nachhaltige Konzepte für die Gebäudehülle – von smarten Fassadenelementen bis hin zu ressourcenschonenden …

19. September 2025

Vernetztes Denken für Strategien in Marketing und Vertrieb im Fokus

Am 18. September 2025 fand in Marburg die diesjährige VFF-Fachtagung Marketing & Vertrieb statt. Mit über 60 Teilnehmenden war die Veranstaltung des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) gut besucht. Viele der Teilnehmenden hatten sich bereits am …

zur Übersicht


Newsletter