Neuigkeiten


24. März 2022

Salamander setzt auf Fineo Vakuumglas

Das Systemhaus Salamander und die AGC Glass Europe sind eine strategische Partnerschaft für die Märkte DACH, Polen und Italien eingegangen. Mit kombiniertem Know-how der Expertise in ihren jeweiligen Bereichen sollen Lösungen für die …

23. März 2022

Warema eröffnet Sun Center in den Niederlanden

Die Vielfalt der Verschattungslösungen von Warema kann jetzt auch im neuen Warema Sun Center in Weert in der Region Limburg live erlebt werden. Ein Rundgang lässt die Besucher tief in die Marken- und Produktwelt des Sonnenschutzexperten eintauchen. …

23. März 2022

„Wir streben die Marktführerschaft in Europa an“

Zu Beginn des letzten Jahres hatte die dänische Dovista-Gruppe das komplette Fenstergeschäft der Schweizer Arbonia Windows übernommen. Im Sommer hatte sich die Dovista A/S dann mit der H.I.G. Capital über den Erwerb von Weru und Unilux …

22. März 2022

BSW Breuer & Schmitz bezieht Neubau

Das Neubauprojekt des Solinger Bandspezialisten BSW Breuer & Schmitz liegt auf die Zielgerade. Wie geplant wird die Umzugsphase des Familienunternehmens an den neuen Firmensitz Ende März beginnen. Seine Teilnahme an der Fensterbau Frontale muss das …

22. März 2022

Hella erzielt Umsatz von 192,5 Millionen Euro

Der österreichische Sonnenschutzhersteller Hella zieht mit einem Jahresumsatz von 192,5 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2021 eine positive Bilanz. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzplus von rund 6,5 Millionen Euro beziehungsweise 3,5 …

21. März 2022

Sonnenschutz statt Klimaanlagen heißt die Lösung!

Intelligenter Sonnenschutz hat das Potential, bis 2050 die Kühlenergie in Gebäuden um etwa 60 Prozent zu reduzieren – gleichbedeutend mit Einsparungen von 100 Millionen Tonnen CO2 und 285 Milliarden Euro. Dies sind die Ergebnisse einer …

21. März 2022

hanno.com bietet maßgeschneiderten ift-Montageplaner

Ab sofort bietet Hanno den ift-Montageplaner in einer maßgeschneiderten Version kostenfrei auf hanno.com an. Mit wenigen Klicks planen Verarbeiter, Planer und Monteure die Fenstermontage und finden direkt die passende geprüfte Abdichtungslösung. …

21. März 2022

markilux meistert Geschäftsjahr mit ausgeprägtem Teamgeist

Der Markisenhersteller markilux zieht für das Geschäftsjahr 2021 eine positive Bilanz. Denn die Produkte des Herstellers waren erneut sehr gefragt. So verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzplus von rund 17 Millionen Euro zum Vorjahr. Herausfordernd …

18. März 2022

Neue Montagezarge für Haustüren

Es kommt Bewegung in das Thema Montagezarge. Immer mehr Unternehmen stellen entsprechende Lösungen vor. Das nährt die Hoffnung, dass es nach vielen Jahren der Diskussion nun doch zu einem Durchbruch kommen könnte. Zum seinem virtuellen …

17. März 2022

EPPA zum Ukraine-Krieg: Die Auswirkungen auf den Kunststoff-Fenstermarkt

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine prägt unsere Diskussionen und Gedanken der vergangenen Wochen. Beide Länder spielen auch eine Rolle in der europäischen Lieferkette für Fenstersysteme. So haben mehrere Mitgliedsunternehmen der European …

17. März 2022

Deceuninck präsentiert Profilsystem aus 100 Prozent Recyclingmaterial

Das Systemhaus Deceuninck ist der größte Recycler von Hart-Kunststoff in den Benelux-Ländern. Das Unternehmen verarbeitet in seinen Profilen seit Jahren recycelten Kunststoff. Phoenix ist nun das erste System, das zu 100 Prozent aus recyceltem …

17. März 2022

„Es gibt einen Trend zu hochwertigen Moosgummi-Dichtungen“

Auch der Dichtungshersteller Semperit Profiles hatte im letzten Jahr und auch noch heute mit Versorgungsproblemen zu kämpfen. Dank des weltweiten Einkaufsnetzwerks, eigenen Labors sowie der eigenen Mischerei war das Unternehmen dennoch flexibel genug, um …

16. März 2022

Walter aus Kassel nun Teil der hilzinger Gruppe

Die Unternehmensgruppe hilzinger hat mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2022 das 1937 gegründete Kasseler Handwerksunternehmen Walter Fenster + Türen mit seinen rund 60 Beschäftigten in die hilzinger Gruppe übernommen. Die …

15. März 2022

Premium-Oberfläche mit selbstheilender Wirkung

Gebäude in Küstennähe oder Regionen mit hoher Schadstoffbelastung – Beschläge kommen in Fenstern und Türen auf der ganzen Welt zum Einsatz und müssen unterschiedlichsten Umwelteinflüssen und klimatischen Bedingungen …

15. März 2022

Fugenfüller mit verbesserten Eigenschaften

Der neue Induline AF-920-Acryl-Fugenschutz von Remmers ist eine noch leistungsfähigere Generation des Premium-Acrylfüllers zum elastischen Verschließen von schmalen Riss-, Schnitt- und Gehrungsfugen im Holzfensterbau.

Der …

15. März 2022

Adler investiert in Spritzroboter

Kunden des Lackherstellers Adler erhalten praxisnahe Unterstützung für den gesamten Beschichtungsprozess. Für noch besseren Service hat Adler sein anwendungstechnisches Kompetenzzentrum für den Fensterbereich weiter ausgebaut und um einen …

14. März 2022

SFS Montageplaner bietet erweiterte Funktionen

Der SFS Montageplaner, ein kostenloses, auf einer Lösung des ift Rosenheim aufbauendes Online-Tool des Befestigungsspezialisten, hat sich bereits vielfach im Einsatz bewährt. Mit neuen, praxisnahen Funktionen wird der SFS Montageplaner jetzt noch …

14. März 2022

Fassadenarchitektur weiter gedacht

Wie können Gebäudehüllen im internationalen Kontext effizient realisiert werden? Wie gelingt der Spagat zwischen Architektur, Nachhaltigkeit und konstruktiven Anforderungen? Diese und weitere spannende Fragen stehen im Blickpunkt des „5. …






Newsletter