News


5. Oktober 2022

Partnerschaft zur Reduktion von Scope 3-Emissionen

Die Velux Gruppe und Hydro haben sich auf ein gemeinsames Ziel geeinigt, um die CO2-Emissionen pro Kilogramm Aluminium zu reduzieren. Damit will die Velux Gruppe die CO2-Emissionen in der Wertschöpfungskette bis 2030 halbieren.

Das …

4. Oktober 2022

Es gibt einen sozial gerechten Preis für CO2!

Ein Preis auf CO2 kann stark wirksam und zugleich sozial gerecht sein – wenn er richtig gemacht ist. Das zeigt eine neue Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate …

3. Oktober 2022

Die Oberfläche in den Fokus genommen

Die Farbe bestimmt nicht nur maßgeblich die Optik von Kunststoff-Fenstern, sondern die der gesamten Gebäude-Fassade. Die Qualität der Oberfläche ist für den Endkunden aber auch eines der wenigen Kriterien zur Beurteilung eines Fensters. …

3. Oktober 2022

Die Isolierverglasung mit Gedächtnis

Mit iWin bietet Saint-Gobain seinen Kunden und deren Abnehmern einen neuen digitalen Service, der die einwandfreie Identifizierung und Nachverfolgung von Isolierverglasungen deutlich erleichtert. Dazu werden die Isolierglas-Einheiten einer Fassade werden mit …

3. Oktober 2022

Der Maßschneider unter den Maschinenbauern

In der Fensterbranche ist die Stürtz Maschinenbau GmbH als einer der führenden Anbieter von Maschinen und Anlagen für die Fertigung von Kunststoff- und Aluminiumfenstern bekannt. Sich selbst sieht das Unternehmen auch in der Rolle des …

30. September 2022

So kann klimaneutrales Bauen und Sanieren aussehen!

Mit dem „Schaufenster klimaneutrales Bauen und Sanieren“ hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) ein Best-Practice-Portal für den Baubereich online gestellt. Das Schaufenster, das unter

30. September 2022

Alle Förderangebote auf einen Blick

Preise und Kosten des Bauens befinden sich in einer gefährlichen Aufwärtsspirale, getrieben durch Energiepreise, die infolge des russischen Kriegs in der Ukraine praktisch durch die Decke gehen, und auch getrieben durch Materialengpässe, Inflation, …

30. September 2022

Saint-Gobain investiert in gebäudeintegrierte Photovoltaik

Viele Jahre kam die gebäudeintegrierte Photovoltaik nicht so recht von der Stelle. Doch jetzt nimmt diese Anwendung richtig Fahrt auf, kommt doch jetzt ein echtes Schwergewicht aus der Glasbranche mit ins Spiel. Saint-Gobain und der Schweizer …

26. September 2022

25 Jahre bei Winkhaus

Vor 25 Jahren startete Timm Scheible seine erfolgreiche Laufbahn bei Winkhaus und ist heute Mitglied der Geschäftsleitung der Winkhaus Gruppe. Angefangen hat alles im August 1997 als Key-Account Manager bei der Winkhaus Fenstertechnik in …

23. September 2022

Messe Essen vermeldet erfolgreiche Security

383 Aussteller aus 36 Nationen zeigten an vier Tagen dem Fachpublikum, das zu einem Drittel aus dem Ausland anreiste, auf der Security Essen ihre Neuheiten rund um Schutz und Sicherheit für Unternehmen, Institutionen und private Gebäude. „Mit der …

23. September 2022

Wichtige Neuheiten der glasstec im Überblick

Die Rahmenbedingungen ließen es nicht anders erwarten: Der Krieg in der Ukraine, die Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und die drastisch gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise haben dazu geführt, dass die glasstec …

22. September 2022

„Wir werden die Automatisierung weiter vorantreiben“

Schon seit September letzten Jahres hat die Stürtz-Gruppe einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Im Februar 2022 hat das Unternehmen mit dem Erwerb der englischen Stuga Machinery Limited seine Position auf dem englischen Fenstermarkt nachhaltig gestärkt. …

22. September 2022

Menke Kunststoffe trauert um Gründer Alfred Menke

Alfred Menke, Gründer der Menke Kunststoffe GmbH & Co. KG aus Warstein, ist am 3. September 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Vor 52 Jahren, im Jahr 1969, gründete Alfred Menke die Menke Kunststoffe GmbH & Co. KG mit Sitz …

21. September 2022

WindowMaster beruft neuen Vertriebsdirektor

Das auf nachhaltige Lüftungslösungen spezialisierte Unternehmen WindowMaster hat Matthias Hecht zum Vertriebsdirektor für die DACH-Region ernannt. Der Branchenkenner ist bereits seit 24 Jahren für das Unternehmen tätig und leitete zuletzt …

21. September 2022

49. Rosenheimer Fenstertage: Neue Herausforderungen und Lösungen

Auch wenn die Fensterbranche aktuell mit Materialengpässen, Kostensteigerungen und dem Fachkräftemangel zu kämpfen hat, so kann der Blick in die Zukunft dennoch optimistisch stimmen. Denn die energetische Sanierung des Gebäudebestands und der …

20. September 2022

Holz-Her investiert in die Zukunft

Die Holz-Her Maschinenbau GmbH in Voitsberg, Konzerntochter der Weinig Gruppe, startete am 14. September die Bauarbeiten für ihr zweistufiges Investitionsprogramm mit einer Gesamtsumme von 15 Millionen Euro. Der symbolische Spatenstich wurde pandemiebedingt …

19. September 2022

Führungswechsel im Flachglas MarkenKreis

Am 1. Oktober 2022 beginnt Karsten Ollesch seine Tätigkeit für die Flachglas MarkenKreis GmbH. Er wird die Nachfolge von Thomas Stukenkemper antreten, der Anfang 2023 in den Ruhestand verabschiedet wird. Zukünftig werden somit Ollesch und Michael …

19. September 2022

bb-Rückblende: VFF-Jahreskongress „Inside 2022“

Die Fensterbranche ist seit einigen Jahren gut ausgelastet, hat aber damit zu kämpfen, dass qualifizierte Mitarbeiter und Auszubildende immer schwer zu bekommen sind. Es war also naheliegend, dass der Verband Fenster + Fassade (VFF) mit dem Vortragsprogramm …