News


1. September 2022

Farben und Lacke für eine nachhaltige Zukunft

Cradle to Cradle ist gewissermaßen der Goldstandard unter den Nachhaltigkeits-Zertifikaten – und Adler der erste Lackhersteller in ganz Europa, dessen Produkte diese Auszeichnung erhielten. Bereits 16 Beschichtungen aus dem Adler-Sortiment tragen …

1. September 2022

Raumgrenzen aufheben, zu jeder Jahreszeit

Eine Leipziger Familie gab einen modernen Anbau an eine denkmalgeschützte Gründerzeitvilla in Auftrag, dessen Fassade fast ausschließlich aus Glas besteht. Große Schiebefenster von Solarlux, die bis zu sechs Meter hoch sind, erweitern dabei …

31. August 2022

Flüssigkristall-Sonnenschutzgläser schützen Exponate

Im Juni 2022 eröffnete die Universität Göttingen das Wissensmuseum „Forum Wissen“. Für die Umgestaltung des denkmalgeschützten Gebäudes des ehemaligen Naturhistorischen Museums lieferte eyrise B.V. insgesamt 173 …

31. August 2022

Neuer CEO für die Velux Gruppe

Die Velux Gruppe ernennt Lars Petersson zum neuen CEO und ersetzt damit David Briggs. Dieser hat sich entschieden, in den Ruhestand zu gehen. Lars Petersson ist derzeit Präsident und CEO von Hempel und wird am ersten November 2022 zu Velux wechseln. Anders …

30. August 2022

Sicher in den Herbst dank Einbruchschutz

Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm beginnt auch die Zeit, in der Einbrecher die frühe Dämmerung für Wohnungseinbrüche nutzen. Denn gerade dann können sie im Schutz der Dunkelheit ungestört ans Werk …

30. August 2022

Digitaler Förderassistent hilft beim Sparen

Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude vereinfacht die bisherigen Programme des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und der Kreditanstalt für Wiederaufbau für eine energiewirksame Sanierung und Renovierung. …

29. August 2022

Arbonia mit herausforderndem ersten Halbjahr 2022

Im Zuge der diesjährigen Krisen kam es zu erheblichen Steigerungen bei Rohmaterial- und zusätzlich zu stark ansteigenden Energiepreisen sowie zu Problemen bei den Lieferketten, welchen auch die Arbonia ausgesetzt war. Vor dem Hintergrund dieser …

29. August 2022

Steigerung der Produktion und E-Mobilität

In den letzten Jahrzehnten ist Skylux kontinuierlich gewachsen und erzielt mit seinen 335 Mitarbeitern heute einen Umsatz von 90 Millionen Euro. Um dieses Wachstum langfristig zu sichern und weiter auszubauen, hat das Unternehmen für die nächsten Jahre …

26. August 2022

Hörmann Gruppe übernimmt Grothaus

Die Hörmann Gruppe mit Hauptsitz in Steinhagen hat den Pendeltürenhersteller Grothaus aus Melle im Landkreis Osnabrück übernommen. Damit ergänzt der Hersteller sein bestehendes Produktprogramm im Bereich der Objekttüren um …

26. August 2022

Online-Fachseminar von Assa Abloy zur Gebäudesicherheit 3.0

Ein Gebäude sicher zu machen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe für Architekten, Fachplaner und Gebäudebetreiber. Wer die zwei Präsenzseminare der Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH Ende Juni nicht wahrnehmen konnte, kann sich zum Thema nun …

25. August 2022

Siegenia bietet neue Anschlusslösung für Eco Pass Bodenschwelle

Siegenia erweitert sein Eco Pass Bodenschwellenprogramm für den fachgerechten, hochwertigen Bauanschluss von Hebe-Schiebe-Elementen. Ergänzend zu der bereits im Markt erhältlichen Konstruktion mit vertikalen und horizontalen Abdichtblechen, …

25. August 2022

Bis 2050 klimaneutral über die gesamte Wertschöpfungskette

Deceuninck hat sich zur Emissionsreduktion nach den wissenschaftlich fundierten Netto-Null-Vorgaben der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet. Damit schließt sich das Unternehmen der Kampagne „Business Ambition for 1.5°C“ an, …

24. August 2022

Verstärkung im Außendienst bei Selve

Marius Forstmann (43) ist neu im Außendienstteam bei der Selve GmbH & Co. KG und berät und betreut seit rund sechs Monaten mit seiner jahrelangen Vertriebserfahrung die Fachkunden des Lüdenscheider Familienunternehmens. Er selbst sei …

24. August 2022

Aktuelle Veranstaltungshighlights der R+T Alliance im Herbst

Die positive Entwicklung bei den Fachmessen der R+T-Alliance, dem Messeverbund für die Sonnenschutz- und Tür/Torindustrie, setzt sich weiter fort. In diesem Herbst sind noch drei Fachmessen der R+T Alliance geplant: Die R+T Asia vom 31. August bis 2. …

23. August 2022

BVRS-Präsident Abletshauser legt Amt nieder

Der Präsident des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS), Heinrich Abletshauser, hat mit sofortiger Wirkung sein Amt sowie sämtliche weitere Tätigkeiten im Verband niedergelegt. Krankheitsbedingt war er gezwungen, diese radikale …

23. August 2022

Die optimale Licht- und Tageslichtplanung

Zahlreiche „Highlights“ – so das Aluminium-Systemhaus Wicona – verspricht der 7. Fachdialog Fassadenplanung am 18. Oktober 2022 im Next Studio by Wicona + Partners in Frankfurt. Bei der Präsenzveranstaltung beleuchten kompetente …

22. August 2022

„Gesunder Luftaustausch geht nicht zu Lasten des Schallschutzes“

Ein zuverlässiger Austausch zwischen verbrauchter Innen- und frischer Außenluft ist aus medizinischer genauso wie aus bauphysikalischer Sicht eine unabdingbare Notwendigkeit. Doch in belebten Innenstadtlagen, an stark frequentierten Straßen oder …

18. August 2022

Das nächste Treffen der Wintergartenbranche

Im November ist es wieder so weit: Die Wintergartenbauer treffen sich am 10. und 11. November 2022 in Berlin zu den Wintergartentagen. Auf dem Programm der Veranstaltung des Bundesverbandes Wintergarten e.V. stehen fundierte Fachvorträge, die …