News


22. Februar 2022

VFF initiiert Spendenaktion der Branche für traumatisierte Kinder

Nach gründlicher Vorbereitung hat der Verband Fenster + Fassade (VFF) jetzt die Ankündigung von Verbandspräsident Helmut Meeth vom Jahreskongress 2021 in Berlin, die Opfer der Flutkatastrophe mit einer eigenen Aktion zu unterstützen, in die …

22. Februar 2022

Die Schulungspflicht für Bauschaum-Dosen kommt!

Bis zum 24. August 2023 müssen Handwerk und Industrie alle Mitarbeiter schulen, die mit Polyurethan arbeiten. Dafür verlangt die europäische Chemikalienverordnung REACH sogar eine Nachweispflicht. Auch Bauschaumdosen sind betroffen. So das …

18. Februar 2022

Vom Aufmaß bis zu den After-Sales

Die digitale Transformation hat zwar an Dynamik zugelegt, dennoch zeigt die Praxis, dass die Zettelwirtschaft vielerorts nach wie vor die Oberhand hat. Diese kann jedoch aufwändig und fehleranfällig sein. Durch die Digitalisierung lassen sich die …

18. Februar 2022

Hella ist neuer Kooperationspartner im Next Studio

Hella stellt seine Sonnenschutzsysteme ab sofort im Next Facade and Design Studio by Wicona & Partners aus. Zu sehen sind Vorbausysteme mit integrierten Raffstores, Insektenschutz und Absturzsicherungen sowie seitensaumgeführte Vorbaumarkisen. Die …

18. Februar 2022

Aldra entwickelt Online-Portal „Mein Aldra“ weiter

Die Aldra Fenster und Türen GmbH bietet seinen Fachpartnern neben hochwertigen Elementen auch digitale Services, die eine Entlastung im täglichen Arbeitsablauf sind. Mit der Anwendung „Mein Aldra“ können Prozesse mithilfe verschiedener …

17. Februar 2022

AGC Glass Europe errichtet neue VSG-Fertigung

Aufgrund der steigenden Nachfrage und der Entwicklungen der DIN 18008 passt AGC Glass Europe ihre Kapazitäten an und investiert in Deutschland in den Ausbau des Wachstumsmarktes für Verbund- und Verbundsicherheitsgläser. Gute Wachstumsperspektiven …

16. Februar 2022

Albohn erweitert Aluminium-Haustürprogramm

Der Haustüranbieter Albohn überarbeitet sein Aluminium-Haustürprogramm und bietet seit Februar mehr Auswahl sowohl in der Standardausstattung als auch in optionalen Ausstattungspaketen an.

Für mehr Farbauswahl in der …

16. Februar 2022

Renson jetzt auch „Down Under“ präsent

Mit der Übernahme von Issey Sun Shade Systems aus Perth wird Renson in diesem Jahr in Australien eine neue Produktionsstätte für den winddichten Textilsonnenschutz Fixscreen in Betrieb nehmen. Nach der kürzlich erfolgten Eröffnung von …

16. Februar 2022

Rodenberg verstärkt Führungsteam

Der Aufsichtsrat der Rodenberg Türsysteme AG hat Christian Korfsmeier mit Wirkung zum 1. Januar 2022 neu in den Vorstand des Unternehmens berufen. Als Vorstand Vertrieb/Marketing verstärkt der Prokurist und langjährige Gesamtleiter …

15. Februar 2022

„Wir sind auf jeden Fall beständig“

Mit diesem Satz begrüßten Netzwerk-Gründer Oliver Frey und sein Sohn Marco, beide Geschäftsführer des Netzwerks, ihre Partner in der Voith Arena in Heidenheim. Was damit gemeint war, schob Oliver Frey gleich hinterher: „Dank der …

15. Februar 2022

„Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt“

Mit der Rehau Window.ID hat der fränkische Systemgeber eine Lösung entwickelt, die das Zeug hat, für effiziente Prozesse zu sorgen, die Reklamationsbearbeitung zu erleichtern und die Chancen auf Folgeaufträge deutlich zu verbessern. …

15. Februar 2022

Das Programm des dritten Wiener Fensterkongresses

Beim 3. Wiener Fensterkongress, der unter dem Motto „Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Märkte“ vom 23. bis 24. Juni 2022 stattfinden wird, stehen Keynote-Vorträge führender Branchenvertreter sowie von Markt- und Wirtschaftsexperten auf …

14. Februar 2022

Neue Klebedichtung von Regel-air erleichtert die Montage

Mit einer neuen Klebedichtung hat Regel-air eine praktische Unterstützung für eine noch einfachere Montage der bewährten Fensterfalzlüfter FFL am Kunststoff-Fenster entwickelt. Die neue Klebedichtung ist ab sofort lieferbar, auch das System …

14. Februar 2022

Becker-Antriebe setzt auf neuen Smart Home-Standard

Das Unternehmen Becker-Antriebe ist jetzt „Participant“ in der Connectivity Standards Alliance (CSA), unter deren Dach namhafte Hersteller organisiert sind, um den zukünftigen Standard in der Haus- und Gebäudeautomation zu gestalten. Bei …

14. Februar 2022

Großflächige Outdoor-Lösung für Weingut

Im September vergangenen Jahres wurde das neue Bewegtbildformat R+T projects ins Leben gerufen. Dabei werden unterschiedliche Menschen und Projekte aus den bekannten R+T Produktkategorien, wie beispielsweise Outdoor, Sonnenschutz, Tore oder Smart Home, …

11. Februar 2022

Warema startet zweite „Sunlight Interactive“

Die virtuelle Messe „Sunlight Interactive“ der Warema Group geht in die zweite Runde: Seit dem 1. Februar 2022 ist der virtuelle Schauplatz für die Warema-Produkte und -Services online erreichbar. Bis zum 30. April 2022 können die Besucher …

11. Februar 2022

Neue ift-Fachinformation zu Montagezargen

Von Montagezargen ist aktuell viel die Rede. Denn diese vereinfachen die Montage, beschleunigen den Bauablauf durch kurze Lieferzeiten, ermöglichen den schnellen Austausch von Bauelementen bei Schäden oder Modernisierung, verringern Bauschäden …

10. Februar 2022

Rollladen- und Sonnenschutztag: Anregungen für den Urlaub zuhause

Schon wieder auf die Urlaubsreise verzichten? Wohl dem, der daheim einen Balkon, einen Garten oder eine Terrasse hat. Mit schicken Möbeln und Polstern, Grill und Planschbecken wurden viele Domizile inzwischen aufgerüstet und können es in puncto …