News


19. Mai 2022

IFN steigert den Umsatz um über 20 Prozent

Das Internationale Fensternetzwerk (IFN) erreichte im vergangenen Geschäftsjahr 2021 eine Umsatzsteigerung von über 20 Prozent. Die IFN steigerte den Umsatz 2021 organisch um 132 Millionen Euro auf insgesamt 785 Millionen. Euro. Mit einem EBIT in …

17. Mai 2022

Fachtagung bietet Themen von Kreislaufwirtschaft bis Glasstöße

Am 23. Juni 2022 findet die alljährliche Fachtagung Normung und Technik des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) als Hybridveranstaltung im InterCityHotel Frankfurt Airport statt. Zwei Schwerpunktthemen mit mehr als jeweils einem Vortrag stehen im Zentrum der …

17. Mai 2022

Zwischen Rekordniveau und Herausforderungen

Immer weiter klaffe die Schere zwischen globaler Nachfrage und der Produktion von Holzbearbeitungsmaschinen auseinander. Im ersten Quartal 2022 und selbst im März, der schon von der Ukraine-Krise überschattet war, erlebten die Unternehmen einen erneuten …

16. Mai 2022

Aus SchlegelGiesse wird Tyman International

Seit 2016 werden die Marken Giesse, Schlegel, Reguitti und Jatec von SchlegelGiesse präsentiert. SchlegelGiesse ist die internationale Abteilung der Tyman-Gruppe, einem globalen Anbieter von Fensterkomponenten und Zugangslösungen, dessen Handelsnetz …

16. Mai 2022

Neue 3E-Look-Version: Steigerung von Performance und Individualisierung

Im Frühling dieses Jahres wurde die neueste Version der Branchen-ERP 3E-Look veröffentlicht. Die aktuelle Version habe deutlich an Performance zugelegt, so das Softwarehaus aus Oberkochen, die damit die Individualisierung vorantreiben und die Usability …

16. Mai 2022

Neue Gütezeichen in der Metallfassadensanierung

Für die Oberflächensanierung von Metallfassaden mit Hilfe von Kunststoff-Folien gilt jetzt ein branchenweit normierter Qualitätsstandard: Ende vergangenen Jahres hat das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung RAL ein …

13. Mai 2022

Carsten Heuer übernimmt Vorsitz der EPPA

Carsten Heuer – seit 2017 CEO der Rehau Division Rehau Window Solutions – ist der neue Vorstandsvorsitzende der EPPA, des europäischen Wirtschaftsverbands der Hersteller von Kunststoff-Fenstersystemen. In dieser Funktion wird Heuer die …

13. Mai 2022

Ventanas aktueller Stand bei Schiebe- und Faltanlagen

Seit 2020 erweitern Hebe-Schiebe-Türen aus Aluminium das Produktsortiment der Ventana Deutschland GmbH & Co. KG und die Sparte wächst weiter. Vor allem in Bezug auf Elementgrößen und die Vielfalt der Öffnungsmöglichkeiten …

13. Mai 2022

Veka entwickelt verschweißbare Montagezarge

Mit der Veka AG erweitert sich das Feld der Anbieter von Montagezargen-Lösungen um ein führendes Systemhaus. Der dabei verfolgte Ansatz erscheint recht vielversprechend. Zum einen auf Grund der technischen Lösung, zum anderen auf Grund der …

12. Mai 2022

bb-Marktübersicht: Wärmegedämmte Systemkonstruktionen

Der Green Deal der Europäischen Kommission hat die Optimierung der Wärmedämmung wieder zum primären Entwicklungsziel gemacht. Zudem führt uns der Krieg in der Ukraine und die Unsicherheit hinsichtlich der Energieversorgung die …

12. Mai 2022

Veka setzt Strategie 2025 um

Mit einer Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen verfolgt die Veka AG die konsequente Umsetzung der Strategie 2025, die in allen Unternehmensbereichen zur Anwendung kommt. Unabhängig, ob es sich um Kundenbeziehungen, Produktinnovationen, …

12. Mai 2022

bauelemente bau Cartoon

Sie möchten diesen oder einen bereits schon vor einiger Zeit veröffentlichten Cartoon für eine Präsentation oder auf Ihrer Internetseite einsetzen? Dann sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen die entsprechende Datei in hoher Auflösung zu. …

12. Mai 2022

Die neue bauelemente bau ist da!

In den neuesten Nachrichten auf unserer Startseite sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann …

11. Mai 2022

Gealan erhält erneut das VinylPlus® Product Label

Seit 2019 ist Gealan zertifizierter Partner von VinylPlus®. Die Nachhaltigkeits-Initiative bietet der europäischen PVC-Industrie ein Programm zur freiwilligen Selbstverpflichtung. So sollen sowohl eine nachhaltige Entwicklung innerhalb der Branche …

11. Mai 2022

Ein besonderer Ort des Glases

Im Jahr des Glases, welches durch die Vereinten Nationen ausgerufen wurde, ist auch Miedelsbach – ein Teilort von Schorndorf – zum „Ort des Glases“ erklärt worden. Grund dafür: Aus der dortigen Alten Kelter wurde in eineinhalb …

11. Mai 2022

Neuer technischer Leiter bei Beck+Heun

Bereits seit dem 1. Oktober 2021 hat Matthias Weber die Position der Technischen Leitung bei der Beck+Heun GmbH inne. In seiner Verantwortung liegen neben der Neu- und Weiterentwicklung des Produktsortiments auch die standortübergreifenden Führung und …

10. Mai 2022

Gealan bekommt den FLG-Oscar 2020 überreicht

Es war bereits bekannt, dass Gealan den Oscar der Fenster-Leistungsgemeinschaft GmbH (FLG) als bester Lieferant für das Jahr 2020 erhalten hatte. Nun konnte am Abend des 4. Mais 2022 feierlich die begehrte Trophäe sowie die Urkunde im Beisein …

10. Mai 2022

Neue Möglichkeit zur Sicherung von Fachkräften

Der Anteil von großen und schweren Elementen nimmt weiter zu, so dass die Belastung der Monteure weiter steigt. Eine mögliche Entlastung bietet der Einsatz von Hebegeräten. Für Unternehmen wie die Fensterbau Lang GmbH & Co. KG aus …